Kultur und Schule

Figuren schweben durchs Forum der Sebastian Grundschule in Osterwick

In der Sebastiangrundschule in Osterwick fand im Schuljahr 2023/24 die Kunst AG „Flugobjekte“ statt. 9 Schüler und Schülerinnen aus den 4. Klassen zeichneten zuerst unter Leitung der Künstlerin Petra Nijman aus Legden-Asbeck verschiedene fliegende Figuren, die in dem Projekt gebaut werden sollten.

Aus den Endwürfen wurden, mit viel Kreativität der Kinder, Pappen mit Cuttern und Scheren geschnitten, die später zu den, bis zu 70 cm großen Figuren zusammengefügt wurden. Hierauf wurden aus Zeitungspapier, Packpapier und Kleister die Figuren weiter modelliert.

Die Kinder unterstützten sich gegenseitig und hatten hierbei viel Freude an der Arbeit. Es wurde gemeinsam überlegt und Probleme gelöst.

Nachdem alle Figuren fertig gestellt waren, wurden diese mit Acylfarben, Gold und Silber bemalt.

Am letzten Tage des Projektes wurden Aufhängevorrichtungen an den Figuren montiert, so dass sie schwebend unter der Decke ausgestellt werden konnten.

Die Endergebnisse sind seit dem 04.07.2024 im Forum der Schule zu besichtigen.

Bei der AG standen der Spaßfaktor und die Fantasie der Kinder im Vordergrund. Das Projekt wurde im Rahmen von Kultur und Schule u.a. vom Land NRW unterstützt.

Kommentare sind geschlossen.